-

MARGARITAS IM HERBST / IN CITIES - C

MANAF MALBOUNI / CHRISTIAN MANSS
Installation / Malerei    MARGARITAS IM HERBST

Im Kabinett: THOMAS GOERGER  / Fotografie / IN CITIES – Chemnitz

Ausstellungsdauer: 24.10. – 6.12.2019

“Margaritas im Herbst” – Der Titel beschreibt die Lebenssituation der beiden international vielbeschäftigten und dennoch in Dresden lebenden Künstler Manaf Halbouni und Christian Manss. Der deutsch-syrische Bildhauer und Installationskünstler Manaf Halbouni hat in den letzten 3 Jahren Projekte auf Cuba, in den USA, der Schweiz, Österreich, Polen, England, Schottland, Belgien, Italien, Malta, Griechenland und Deutschland verwirklicht. Sein bevorzugtes Material ist Beton und sein liebster Raum ist der öffentliche. Für die gemeinsame Ausstellung mit dem thüringischen Maler Christian Manss hat Halbouni extra Arbeiten für die Räume der Galerie Weise in Chemnitz entwickelt. Diese beschäftigen sich, ebenso wie die Werke von Manss, mit der Suche nach Zugehörigkeit und Identifikationssymbolen unserer Zeit. Der in Dresden lebende Christian Manss ist ebenso ein Wanderer zwischen den Welten. Von 2015 bis heute hat er in Südkorea, den USA, der Schweiz, Frankreich, Österreich, England, Montenegro, Polen, Mexiko und Deutschland ausgestellt und gearbeitet. Was beide Künstler neben einer Freundschaft verbindet, ist diese Beobachterrolle - nie ganz dazu zu gehören und trotzdem dabei zu sein. Aus diesem Umstand schöpfen ihre Werke die Kraft zwischen Nähe und Distanz.

Der Aachener Fotograf Thomas Goerger war für die Fotoserie IN CITIES in Chemnitz unterwegs. In der Stadt, in welcher er bereits 2018 eine Ausstellung hatte. In der Stadt, die sich vorgenommen hat, in sechs Jahren den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ zu erhalten. Mitunter sind es Details, die die Aufmerksamkeit des Fotografen erregen und die Brüche und Aufbrüche, welche die Stadt Chemnitz prägen. Es sind bekannte Hotspots und unbekannte Dinge, die Goerger fotografierte. Der Viadukt des Chemnitzer Bahnbogens an der Annaberger Straße, die restaurierte Industriearchitektur des ehemaligen Wirkmaschinenbaus, es ist die interessante DDR - Architektur der Chemnitzer Stadthalle, welche durch neue Anbauten für das Carlowitz Congresscenter Chemnitz erweitert wird. Thomas Goerger erspürte seine Motive mit neuer Perspektive auf eine Stadt, die noch immer auf der Suche nach ihrer Identität ist.