Manfred Pietsch


Manfred Pietsch
(* 1. Februar 1936 in Bernstadt an der Weide; † 24. Juli 2015 in Berlin).

 

Biographie

Manfred Pietsch (* 1. Februar 1936 in Bernstadt an der Weide; † 24. Juli 2015 in Berlin).

Manfred Pietsch studierte von 1956 bis 1960 an der TU Dresden. 1958 wurde Ernst Hassebrauk zu einem wichtigen Impulsgeber und Mentor. 1963 begann er ein an Abendstudium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Harald Metzkes und Dieter Goltzsche wurden zu wichtigen künstlerischen Wegbegleitern. Seit 1977 war Pietsch freischaffend tätig. Aus der Tradition von Carl Blechen und Adolph Menzel kommend, fand er eine eigene, bis ins Abstrakte getriebene Bildsprache.

Namhafte Museen und Galerien würdigten in mehr als 80 Personalausstellungen die Leistung des Künstlers. 2011 erschien der Katalog Manfred Pietsch – Bilder 1990–2011, 2015 folgte der Band Manfred Pietsch – Brandenburg – Meine Bilder.

Am 24. Juli 2015 verstarb der Künstler in Berlin. Er fand auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof seine letzte Ruhestätte