Über uns

STEFAN HEYM CHEMNITZ KULTURHAUPTSTADT 2025 Galerie

Junge Kunst trifft klassische Moderne.
Seit 1990 bei Weise in Chemnitz. 

Im Rosenhof 4 in Chemnitz präsentiert die im Oktober 1990 von Regine und Bernd Weise gegründete Galerie Werke zeitgenössischer Künstler. In den zurückliegenden 33 Jahren sind es weit über 150 Ausstellungen, in denen die Werke von arrivierten aber auch jungen förderungswürdigen Künstlern gezeigt und verkauft wurden.

„Unser Schwerpunkt ist Kunst aus Ostdeutschland, doch wir blicken gern und mit Interesse über den Tellerrand lokalen Kunstgeschehens hinaus“, sagt Bernd Weise. Bereits 1992 zeigte er mit Arbeiten des Wiener Aktionisten Arnulf Rainer als einer der Ersten im Osten internationale Kunst. Im Sommer 2005 präsentierte Weise, parallel zur Ausstellung in den Chemnitzer Kunstsammlungen, eine Ausstellung mit Sprachblättern von Carlfriedrich Claus und 2006 war es die erste Ausstellung in Chemnitz mit Bildern des ehemaligen Leipzigers Hans Hendrik Grimmling, die Furore machte. Internationales Flair holte Bernd Weise auch mit Lydia Corbett, die unter ihrem bürgerlichen Namen Sylvette David Picasso als Modell diente, nach Chemnitz.

Neben der langjährigen Aktivität für sächsische Kunst haben Regine und Bernd Weise den Focus ihres Interesses auf die Zusammenarbeit mit jungen Künstlern gerichtet. Die Galerie fördert besonders die Arbeiten junger Künstlerinnen und Künstler und zeigte mehrmals Arbeiten von Meisterschülerinnen und Meisterschülern der Münchner Akademie der Bildenden Künste die u.a. aus Deutschland, Ungarn, China oder aus Korea kommen.

Ihr 25. Gründungsjahr im Jahr 2015 feierte die Galerie mit Ausstellungen, bei denen Arbeiten von Lydia Thomas, Hanne Kroll, Eva Blanché, Agnieszka Kaszubowska, Brigitte Stenzel, Jiyun Cheon und weiteren MeisterschülerInnen der Klasse von Prof. Anke Doberauer der Münchner Akademie zu sehen waren und mit einer Ausstellung mit Arbeiten von Karl Schmidt-Rottluff, Otto Dix und Gerhard Marcks. Werke von Max Uhlig waren anlässlich der Verleihung des Preises der Stiftung zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff im Jahr 2023 bei Weise zu sehen. Mit einer Ausstellung von Arbeiten des Grafikers und Zeichners Thomas Ranft begann das Ausstellungsjahr 2023. Geplant sind 2023 Ausstellungen mit neuen Gemälden von Tibor Pogonyi und Jiyun Cheon und einer Ausstellung mit Arbeiten von Núria Quevedo. Die Berliner Malerin und Grafikerin Núria Quevedo erhält 2023 den dritten „Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz“. Die Eröffnung dieser Ausstellung ist am 14. Oktober 2023 bei www.galerie-weise.de .

 

Bitte kontaktieren Sie uns hier oder direkt unter info@galerie-weise.de

Galerie Weise / Rosenhof 4 / 09111 Chemnitz / Telefon 0371-69 44 44 /
Email info@galerie-weise.de
Geöffnet Di. - Fr. 10 - 18, Sa. 10 - 14Uhr 

Regine und Bernd Weise